Ein Stein hat seine Scheibe zerbrochen, und er ermittelt. Das Internet kommentiert. „Was für Leute!“

Wer hat noch nie erlebt, dass ein Stein aus dem Rad eines anderen Autos geflogen ist? Einer der Fahrer beschloss, den Täter zu finden, und veröffentlichte einen überraschenden Beitrag im Internet. Die Internetnutzer machten keinen Hehl aus ihrer Verwunderung über die Vorgehensweise des Autors.

Ein Autofahrer veröffentlichte auf dem Facebook-Profil @spottedwloszczowapl einen dramatischen Beitrag. Er bat darum, den Besitzer des Autos zu finden, dessen Rad einen Stein aufgewirbelt hatte, der seine Motorhaube beschädigt hatte. Er fügte hinzu, dass er über Beweismaterial aus einer Dashcam verfüge und den Moment, in dem der Stein auf das Fahrzeug traf, aufgezeichnet habe. Nun wandte er sich an die Internetnutzer, damit sie ihm die Kontaktdaten des Besitzers mitteilen, damit er seine Rabatte nicht verliert.

Wer ist schuld an den Steinen auf der Straße? Die Internetnutzer haben kein gutes Haar an ihm gelassen

Unter dem Beitrag kochte die Stimmung hoch. Die Internetnutzer waren überrascht von der Haltung des Autors. Es hagelte Kommentare, in denen sie nicht nur das Verhalten des Fahrers bewerteten, sondern auch ihre eigenen Geschichten erzählten.

Was für Leute. […] Der Fahrer dieses Autos ist unschuldig, und niemand wird ihn dafür bestrafen oder ihm etwas nachweisen können. Wenn die Straße voller Schlaglöcher ist, ist das die Schuld des Straßenverwalters, und wenn ein Stein auf der Straße lag, hatten Sie einfach Pech, dass jemand darauf gefahren ist und er leider gerade Ihre Scheibe getroffen hat.

Ich hatte einmal einen „Klugen”, der hinter mir fuhr und mich anhielt, weil ein Stein unter meinem Rad seine Scheibe zerbrochen hatte. Am Ende bekam er eine Strafe wegen Nichteinhaltung des Sicherheitsabstands und seinen Führerschein wegen der zerbrochenen Scheibe.

Wer haftet für Schäden an der Scheibe durch einen Stein? Handeln Sie vorbeugend und nicht erst nach dem Schaden.

Eine Beschädigung der Scheibe oder Motorhaube durch einen Stein kann jedem passieren. Egal, wie vorsichtig wir waren. In solchen Situationen lohnt es sich, einige grundlegende Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen:

  1. Sichern Sie die Beschädigung vorübergehend mit durchsichtigem Klebeband oder einem Aufkleber, um eine Vergrößerung des Risses zu verhindern.
  2. Dokumentieren Sie den Vorfall. Machen Sie Fotos, Aufnahmen mit der Dashcam, und Zeugen erleichtern die Schadensmeldung erheblich.
  3. Prüfen Sie den Umfang Ihrer Police. Die Kaskoversicherung oder eine zusätzliche Glasversicherung kann die Reparatur oder den Austausch der Scheibe abdecken, ohne dass der Verursacher angegeben werden muss.
  4. Melden Sie den Schaden so schnell wie möglich Ihrem Versicherer, um den Schadenregulierungsprozess zu beschleunigen und die Kosten zu minimieren.
Lesen Sie auch:  Das fürchten Autofahrer bei einem Gewitter. Viele würden lieber aussteigen, Experten melden sich zu Wort

Für die Zukunft lohnt es sich, eine Kaskoversicherung oder eine spezielle Glasversicherung abzuschließen, die die Kosten für die Reparatur oder den Austausch der Scheibe übernimmt. Dann müssen wir uns keine Gedanken darüber machen, den Verursacher zu ermitteln. So können Sie ruhig schlafen und sich auf das tägliche Fahren konzentrieren, anstatt Zeit mit Online-Recherchen à la „Wer hat meine Scheibe zerbrochen?“ zu verschwenden.